Allgemeines

Das regionale Rechenzentrum der Uni Köln (RRZK) verwaltet und koordiniert Software- und Hardware-Belange der Uni Köln. Hierzu gehören die Benutzeraccounts der Studierenden und Mitarbeiter, aber auch Softwareangebote und Zugriff auf Literatur und E-Learning.

Smail-Account

Jeder Studierende der Uni Köln verfügt über einen Mailaccount. Mit eurer Einschreibung habt ihr euch zur Nutzung des Accounts verpflichtet. Alles was vor dem @ steht, ist euer Benutzername für sämtliche Logins. Neben der Mailfunktion stehen euch viele weitere Möglichkeiten der Nutzung zur Verfügung, zum Beispiel ein Kalender, welcher auch mit Endgeräten (Smartphones und Tablets) synchronisiert werden kann, in dem alle wichtigen Termine wie Feiertage und Semesterzeiten eingetragen sind.

Zugriff auf Onlineangebote von zu Hause (VPN-Client)

Für das Studium ist es wichtig einen möglichst leichten Zugang zu Fachliteratur in Form von E-Books und Paper zu haben. Dies ermöglicht ein VPN-Client, der den privaten Computer mit dem Uni-Netzwerk verbindet. Hierfür wird ein sogenanntes „Virtuelles Privates Netzwerk“ (VPN) aufgebaut. Nach dem Verbinden verhält sich der Computer so, als wenn er in der Uni stehen würde. Eine detaillierte Anleitung findet ihr auf dieser Seite des Rechenzentrums.

SoFS

SoFS ist der online Speicher der Uni. Er funktioniert wie eine Dropbox und bietet die Möglichkeit persönliche Daten über das Rechenzentrum zu speichern und anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen. Die Abkürzung steht für Scale-out File-Server. Der wichtige Unterschied zwischen Dropbox und SoFS liegt vor allem darin, dass die Daten entsprechend dem deutschen Datenschutz sicher gespeichert werden. Jeder Student hat aktuell 10GB freien Speicher. Alle nötigen Infos findet ihr hier.

Kostenlose Software und Betriebssysteme für Studierende

Das Rechenzentrum hat Rahmenverträge mit vielen Softwareanbietern abgeschlossen, wodurch Studierende günstiger oder sogar kostenlos Lizenzen erwerben können. Hierzu gehört beispielsweise Microsoft Office (aktuell 4,99 €/Jahr) oder das Betriebssystem Windows (kostenlos). Hier der passende Link für weitere Informationen. Weitere Rahmenverträge findet ihr hier auf der Seite des Rechenzentrums.