zum Inhalt springen

Zoom-Einführung

1 / 4
  • So könnte die Einladung zu einer Zoom-Veranstaltung aussehen, die ihr per Email von eurem Prof bekommt: Entweder ihr folgt nun dem Link unter „Zoom-Meeting beitreten“, oder ihr gebt eigenhändig die Meeting-ID mit Kenncode im Zoom-Client ein, falls ihr diesen schon installiert habt.
  • Falls ihr das Programm noch nicht auf eurem Endgerät habt, gelangt ihr auf das nächste Dialogfeld, wenn ihr dem Link folgt.
  • Nach der Installation des Zoom Clients öffnet sich das Meeting und ihr werdet nun gefragt, wie ihr in das Meeting eintreten wollt: Hier wählt ihr „Per Computer dem Audio beitreten aus“ und wartet im Anschluss darauf, dass ihr vom Moderator (das ist meistens der/die Dozent*in) zum Meeting zugelassen werdet.
  • Schlussendlich sollte euer Bildschirm dann in etwa so aussehen.

Zusatzfunktionen

Zum Schluss gibt es noch ein paar besondere Funktionen zu entdecken, die ab und zu von Dozent*innen benutzt werden (von links nach rechts in der Bedienzeile unten):

  1. Stummschalten: meistens werdet ihr zu Beginn des Meetings gebeten, euren Ton auszuschalten, damit keine Störgeräusche während der Vorlesung reinkommen.
  2. Video beenden: hiermit schaltet ihr eure Kamera aus, sodass nur noch ein schwarzer Bildschirm für die anderen Teilnehmer zu sehen ist. Dies handhaben die Dozent*innen sehr unterschiedlich: manche wollen die Kamera aus haben, andere wiederum verlangen, dass das Bild eingeschaltet bleibt.
  3. Teilnehmer: Hier seht ihr eine Übersicht der Teilnehmerliste dieses Meetings. Mit einem Klick auf euren eigenen Namen könnt ihr die Hand heben. Es erscheint dann eine kleine Hand neben eurem Namen: so signalisiert ihr, dass ihr z.B. eine Frage stellen wollt, ohne die vortragende Person direkt unterbrechen zu müssen.
  4. Chat: Im Meeting-Chat könnt ihr Nachrichten entweder an das gesamte Meeting oder an einzelne Personen schicken… Aber passt auf, man kann sich auch schnell verklicken und vielleicht ungewollt etwas an die falsche Person schicken ;)
  5. Bildschirm freigeben: Mit dieser Funktion teilt ihr mit dem Rest des Meetings das, was ihr auf eurem eigenen Bildschirm zuhause macht und seht. Das ist zum Beispiel nützlich, wenn ihr eine Präsentation halten wollt, sollte anfangs aber bei euch nicht nötig sein…
  6. Reaktionen: Diese Emojis bieten euch die Gelegenheit, nonverbal eure Meinung oder Reaktion zu irgendwas darzustellen, also wenn ihr jemandem applaudieren oder bei einer Abstimmung eure Zustimmung ausdrücken oder ihr jemanden ganz doll lieb habt <3