zum Inhalt springen

Erstsemesterinformation WiSe 23/24

Eingeschrieben... und nun?

Aller Anfang ist schwer. Doch die Fachschaft Biologie wird euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Um euch den Studienbeginn so einfach wie möglich zu machen, haben wir hier an dieser Stelle schon mal die wichtigsten Infos und Tipps für euch zusammengestellt.

Erstsemester-Infoheft

Eine wichtige und noch ausführlichere Informationsquelle bis zum offiziellen Semesterbeginn ist das Erstsemester-Infoheft der Fachschaft. In diesem Heft werdet ihr erstmal alle nötigen Infos, bis zum Beginn der Orientierungseinheit und auch weitere Tipps für die Zeit darüber hinaus, finden. Das Heft könnt ihr hier runterladen.

Orientierungseinheit

In dieser Woche wollen wir euch einen angenehmen Start in euer erstes Semester ermöglichen. Die Orientierungseinheit beginnt am 04.10.2023 um 11 Uhr in dem Geo-Bio-Hörsaal (eine Wegbeschreibung zu dem Hörsaal ist unter “Anfahrt” zu finden). Neben wichtigen allgemeinen Infos zum Studium, der Bio und dem Tutoriumsprogramm wollen wir euch eine erste Gelegenheit bieten, um Kontakte zu knüpfen. Dafür haben wir Programm in Kleingruppen geplant für das ihr euch bitte den Mittwoch (04.10.23), Donnerstag (05.10.23) und Freitag (06.10.23) freihaltet.

Tutoriumsprogramm

Nach dem Trubel der ersten Woche bietet euch die Fachschaft während der gesamten Vorlesungszeit ein fachlich-orientierendes-sozial-Tutorium (FOST) an. Auch wenn das Tutorium mit so vielen Adjektiven bestückt ist, ist uns jedes dieser Attribute wichtig. Während des ersten Tags der OE wählt ihr eine/n Tutor/in aus. So werdet ihr euch in einer von neun Kleingruppen wiederfinden. Schon in der OE werdet ihr vor allem den orientierenden Teil des Tutoriums kennenlernen, denn glaubt es uns, es kann ganz schön schwer sein, sich auf einem so großen Gelände und einer so großen Uni-Anlage zurechtzufinden. In der Woche, in der auch eure Vorlesungen starten, beginnen die wöchentlichen Treffen der Tutorien; immer dienstags, mittwochs oder donnerstags abends von 19:30-21:30 Uhr (achtet bitte schon in der OE darauf, dass ihr an dem jeweiligen Abend des ausgewählten Tutoriums könnt!). In diesen Treffen werden eventuell auftretende fachliche Fragen geklärt, sowie Uni relevante Themen besprochen. Dies ist vor allem für eure Modulprüfungen sehr interessant, denn auch die Professoren sind manchmal faul und erfinden die Klausuren nicht jedes Mal aufs Neue... Trotzdem liegt, im Gegensatz zu Fachtutorien, in denen für jedes Modul der aktuelle relevante Stoff noch einmal besprochen wird, in unserem Tutoriumsprogramm der Fokus stark darauf, eine Familie innerhalb unseres Studiengangs aufzubauen. So bleibt nämlich als letztes und wichtigstes Adjektiv das „sozial“, denn an so einer großen Massenuni gibt es nichts wichtigeres, als den Einstieg mit einer sozialen Komponente zu versüßen. Alle weiteren Infos zum Tutoriumsprogramm erfahrt ihr auch während der OE oder in der Esi-Info.

Für jegliche offene Fragen steht euch jederzeit die Tutoriumskoordination zur Verfügung. Dies sind in diesem Jahr Blanche Claßen, Blue Schmitz und Sebastian Deutsch. Wenn ihr am ersten Tag (Mi 04.10.) nicht kommen konntet, schreibt ihnen eine Mail und ihr bekommt alle Informationen, die ihr verpasst habt und werdet nachträglich den Tutorien zugewiesen. Das ist wichtig, da ihr sonst am Donnerstag nicht wisst, wo ihr hin müsst.
Ihr erreicht sie am besten via Mail unter tutoriumbiologie@googlemail.com
 

Ihr findet uns auch auf Instagram unter „tutprog23_24“ hier erfahrt ihr aktuelle Mitteilungen bezüglich des Tutoriumsprogrammes und könnt uns auch Fragen stellen.